Share your experience!
Hallo Welt,
da ich neu hier in der 'VAIO-Gemeinde' bin und auch sonst kein Forenschreiber bin, weiß ich nicht, ob ich an dieser Stelle mit meinem Anliegen richtig bin.
Auf jeden Fall habe ich ein Problem und würde gerne mal eure Erfahrungen/ Meinungen dazu hören.
Also, ich habe mir vor geringer Zeit einen Sony VAIO CS11S angeschafft. Nach kurzem Gebrauch ist mir sofort etwas komisches an der Lüftung aufgefallen. In unterschiedlichen Intervallen fängt sie plötzlich heftig an zu lüften und beendet dieses mit einem mehr oder weniger lauten Kratzgeräusch. Kennt jemand von euch dieses Problem zufällig auch, oder handelt es sich um einen Defekt?
Ich bin mir leider sehr unsicher, was ich nun machen soll, denn in 4 Tagen läuft das Widerrufsrecht ab (notebooksbilliger.de)und sollte ich davon Gebrauch machen, werden mir sämtliche Leistungen abgezogen, wie ich gesagt bekommen habe. Da ich das Gerät bereits in Betrieb genommen habe und natürlich auch Registrierungen vorgenommen haben.
Und den Sony Support habe ich bisher nicht erreichen können, da ich die meiste Zeit in der Uni verbringe, was ich aber denke ich definitiv am Montag noch mal versuchen werde.
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten und Anregungen!
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie der Support von Sony so ist, da ich bisher nur Bekanntschaft mit Acer gemacht habe.
Vielen Dank schon einmal!
PS: Hier ein Link zu dem Geräusch, was ich ständig höre
http://www.youtube.com/watch?v=tFdpRrRsAdc
Also, habe meinen Laptop heute eingeschickt und bin mal gespannt, was draus wird.
Werde euch auf dem Laufenden halten!
Grüße und danke noch einmal...
Wär echt super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst...
Werde meinen Laptop auch demnächst einschicken und werde die Neuigkeiten bei Wiederinbetriebnahme ebenfalls hier posten.
Habe mich erst kürzlich mit dem Service von Sony in Verbindung gesetzt. Auf mein Problem wurde freundlich eingegangen und mein Laptop wird von einem Sony-Mitarbeiter gegen Ende Februar abgeholt (bis dahin brauch ich meinen Laptop zum Arbeiten). Von Sony's Seite aus sollte das ganze 5-10 Werktage in Anspruch nehmen.
Das Problem mit defekten Lüftern bzw. Lüfterlagern beim CS11S ist bei Sony nicht bekannt - was mich eigentlich angesichts der zahlreichen Probleme recht wundert. Naja...hoffen wir mal dass unsere Laptops wieder auf Vordermann gebracht werden.
Lg
bei mir ist seit einiger zeit ebenfalls dieses problem zu beobachten...anfangs die besagten kratzgeraeusche und seit kurzem ein extrem lautes laufwerkaehnliches vibrieren was in unregelmaessigen abstaenden erfolgt und so lang dauert wie der luefter aktiv ist...ich bin sehr veraergert darueber und wuerde es wenn es moeglich waere sofort zurueckgehen lassen.....aber da ich es im november letzten jahres gekauft habe ja nun leider nicht mehr moeglich ist......jetzt wo ich auf diesem "schrott" sitze bleibt mir auch nichts anderes mehr uebrig als ihn zu reparatur einzusenden........aber weil ich auf den laptop angewiesen bin hab ich die reparatur noch hinausgezoegert
das ganze ist sehr aergerlich und nach meiner problem schilderung bei sony (vor einer woche) teilte man mir ebenfalls mit das dies kein bekanntes problem sei
naja
Ja diese Laufwerk-ähnlichen Geräusche treten bei mir auch auf...hinzu kommt dann auch noch so ein seltsames Vibrieren.
Mein Laptop ist gerade mal 4 Monate alt und ich pass echt sehr gut auf.
Mit dem Eintauschen wird es - laut Sony - nicht funktionieren. Das geht soweit ich weiss max. 4 Tage nach dem Kauf. Sollte es bei der zweiten Reparatur immer noch nicht einwandfrei funktionieren wird dein Laptop ersetzt. So wurde es mir gesagt.
Bin irgendwie kritisch was diese Reparatur angeht, da anscheinend noch kein Update dieses Lüfters auf dem Markt ist.
Es kann also passieren, das der neu eingebaute Lüfter wieder nach einiger Zeit einen Defekt aufweist.
Ist bei dir auch eine erhöhte Wärmeentwicklung spürbar?
Mir kommt vor bei meinem Laptop wird es jeden Tag schlimmer. Will ihn schon gar nicht mehr bei einschalten. Abgesehen davon ist es auch irre störend wenn man gerade am Arbeiten ist und plötzlich kommt dieses laute Surren, dass gar nicht mehr aufhören will...
es aergert mich um so mehr wenn ich hier hoeren muss das ich nicht der einzige bin der solche probleme mit diesem notebook hat...eigentlich hab ich auch schon festgestellt das es ein wenig warm wird aber das kann ich mir vllt auch einbilden...die lueftergeraeuche sind am schlimmsten...jetzt im moment ist aber gerade ruhe...bleibt mir am ende ja auch nichts anderes uebrig als das notebook zur reparatur einzusenden eine sauererei nach so kurzer zeit schon maengel
Würde den Laptop an deiner Stelle auch einschicken - man kann ja nie wissen ob es sonst noch zu ärgeren Mängeln kommen wird. Ja du hast recht - es ist echt arg, dass der Laptop schon nach kurzer Zeit solche Mängel aufweist. Sony hat glaub ich generell ein Problem mit den Lüftern - mein Freund hat auch einen Vaio (allerdings ein anderes Modell) - sein Laptop wird so heiß, dass du dir die Finger verbrennst, doch wenigstens macht sein Lüfter nicht so arge Geräusche. Wurde schon von mehrern Leuten auf dieses laute Surren angesprochen. Naja, keine gute Werbung für Sony. Der CS11S ist ja echt ein super Laptop - doch dieser Lüfter macht ihn echt reif für die Tonne.
Hat jemand schon Erfahrugen mit dem Reparatur-Service von Sony?
Hab irgendwie Angst, dass ich einen zerkratzten Laptop zurückbekomme. Ich pass nämlich echt gut auf und er sieht aus wie frisch aus der Verpackung. Könnte ja dann Probleme geben wenn man ihn nach der zweiten fehlgeschlagenen Reparatur eintauschen möchte...
ich habe auch bedenken wegen dem klavierlack aber ich denke das wird schon gutgehen...mein letzter vaio war auch mal zu reparatur (der war auch klavierlack)und der wurde gut behandelt...nur bleibt mir noch eine frage offen hat sony da einen abholservice................also wenn sie das hinbekommen und das oder besser gesagt unsere notbook´s dann zufriedenstellend lueften bzw laufen ist das wirklich wie du schon gesagt hattest ein sehr gutes teil.....hoffen wir das beste.....und ich waere ueber jedes weitere feedback dankbar
Ja, Sony hat einen Abholservice. Ruf einfach mal bei der Vaio Hotline an - sie fragen nach deiner Adresse und vereinbaren mit dir dann einen Termin wann der Laptop abgeholt werden soll. Den Laptop gibst du dann einfach dem Kurier - ohne Netzteil und ohne Akku. Zumindest wurde es mir so erklärt. Also dann hoffen wir das beste.
Mein Laptop surrt schon wieder wie verrückt - kann es echt kaum erwarten bis er wieder so läuft wie er sollte.
aha gut zu wissen dankesehr...dann muss ich mich mal mit sony in verbindung setzen....nur schade das ich mein alten vaio vor kurzen verkauft habe und somit nichts habe womit ich arbeiten kann.......naja dachte ja mein neuer cs haelt ne weile ....nungut ich schliess mich dir an hoffen wir das beste das die probleme nach der reparatur nicht erneut auftreten
Also kurz zum Ablauf einer Reperatur:
a) VL anrufen - hab ihr ja alle schon gemacht.
dann folgte bei mir damals folgendes:
b) meine Mutter hat Vormittags von einem Kurier (Ich glaube es war TNT) eine Verpackung bekommen, darein schnell das LAptop ohne Akku gepackt, und direkt wieder mitgegeben.
c) Laptop kommt zumr Reperatur entweder zu einem lokalen Partner (z.B. AVC) oder nach Frankreich in sons Reperatur Center direkt von Sony.
d) Das Laptop kommt per Kurrier unbeschadet und gut verpackt wieder zurück.
=> Alles in allem warns bei mir ca 7 Tage, bei mir musste aber auch Display und DVD Drive getauscht werden.
Zusätzlich dazu hatte ich plötzlich ne neue Tastatur, Nen leiseren laufwerkstyp, und eine entweder neu angesetzt, oder aber frisch gebürstete Laptopoberfläche 🙂 Nur schaade das die mein innencover nicht auch getauscht haben, das ist bei den Handauflagen mitlerweile so dunkel 🙂