Share your experience!
Hallo an alle Fotofrischlinge im Club!
Immer wieder gibt es einen Schwung neuer Mitglieder die auch gleichzeitig Neuland im Bereich der Fotografie betreten.
Als ich neulich unter einem Bild so eine Grundlageneinweisung begonnen habe, dachte ich mir, wäre doch blöd, wenn ich das bei allen interessierten Neulingen seperat unter ein Foto schreibe.
Ich würde also in einem gewissen Turnus einen Artikel zu grundlagenwissen in der Fotografie schreiben, und zwar nach Möglichkeit ohne Fachchinesisch. Zu jedem Beitrag gibt es eine Fotoaufgabe, die von den Teilnehmern gelößt werden muß. Ich schaue dann die Bilder durch und gebe wiederum Tipps zum Bessermachen.
Hier der Beitrag, der mich auf die Idee brachte:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Jetzt wäre es wichtig für mich, zu wissen, wieviele Leute da mitmachen würden.
Also einfach eine Rückmeldung hier im Thread und dann sehen wir weiter.
LG
Henry
Aus meiner Sicht kann man ja problemlos überprüfen, ob man bis jetzt alles, was man gemeint hat gelernt zu haben, auch richtig gelernt hat und richtig angewendet hat.
So manch einer spezialisiert sich auf ein Thema und lässt die anderen völlig außer acht. Beim Fotografieren für den in motion Wettbewerb musste ich doch glatt einem super Landschaftsfotografen erklären, dass ich die Belichtungszeit bei einem Mitzieher länger wählen muss, damit ich den Hintergrund unscharf krieg...
Warum soll der Ditmar nicht mitmachen dürfen??? Egal ob er was lernen will. Hauptsache er WILL mitmachen. Besser als ein Anfänger, der sagt, "brauch ich nicht, ich lerns ohne so nen Kurs". Und am Ende kann er's immer noch nicht. Und wer weiß, vielleicht lernt auch der Ditmar noch was dazu. Oder kann den anderen mit nem tollen Beispielfoto was zeigen. So lange keiner "Besserwisserei" raushängen lässt, soll jeder Interessierte mitmachen, so es Henry schafft. Aber vielleicht macht sein Beispiel Schule, und es gibt noch mehr Kurse, zB als spezialisierte Kurse zu bestimmten Themen, so wie es Ambos mit seinen Videos schon zeigt. Es soll ja noch andere Könner auf diesem Board geben.
Hallo Henry,
Also ich bekomme zwar schon einige Informationen von Bandit74 mein Arbeitskollege und Sony vollmember, aber trozdem würde ich gerne bei deinem Kurs mitmachen. Ich hoffe es ist noch ein Platz für mich frei. Ich habe zwar ein zeitliches problem, da ich immer bis um 18:00 Uhr Arbeiten muß, möchte ich es trozdem versuchen deine Vorgaben umzusetzen. Mein Arbeitsmaterial besteht aus:
Sony a390
Sony SAM 18-55
Minolta AF 28-100 Macro
Minolta AF 75-300 Macro
Dreibein Stativ von Hama mit Drei Wege Neigung
ein Polyfilter und zwei Graufilter ND4 und ND8
aber kein Blitz bis auf den eingebauten
Ach ja Schuhgröße 44
Bin ich jetzt würdig bei euch mitmachen zu dürfen???? .....BITTE
Gruß vette67 alias Jürgen
Moin, moin,
war im netzfreien Wochenende, hier mein Equipment - siehe auch unter meinem Profil/Equipment 😉 :
- Blitz: HVL58
- Drei-/Einbeinstativ ja
- Schuhgröße 43
@huessi: BITTE: Ich heiße fremdverwalte*te*r, nicht fremdverwalter - denn ich bin kein fremdverwalter, sondern ein fremdverwalteter - oder sag einfach Dirk zu mir...
Gruß Dirk
Hallo Gerry
Herzlich willkommen im Kurs,
wir werden dich schon noch mit durchziehen können, - zumal du soooo lieb bittest!
;-))
LG
Henry
Hallo Jürgen (vette67)
Herzlich willkommen im Kurs.
LG
Henry
Hallo Henry,
bin bisher noch nicht im Forum aktiv geworden, aber schon einige Zeit registrierter User.
Seit November 2009 bin ich im Besitz einer A 550 -hatte vorher schon die Minolta 505 Si- und seitdem stöbere ich auch hier im Forum herum aber halt nur passiv.
Meine Kenntnisse über die Fotografie bewegen sich eher im unteren Amateurbereich. Ich nehmen mir zwar immer vor, die Sache mal ernsthaft anzugehen um aus dem „Knipserstadium“ herauszukommen, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit dazu da es bei mir in der Nähe keine Kurse etc. gibt.
Aus diesem Grund würde ich mich gern noch an diesen „Onlinekurs“ ranhängen.
Meine Ausrüstung besteht aus:
Sony a550
Sony SAM 18-55
Sony SAM 50/1.8
Minolta AF 28-80 Macro
Minolta AF 75-300 Macro
Dreibein Stativ mit Drei Wege Neigung
Einbeinstativ
Blitz Metz AF58 2
Schuhgröße 45
Ich denke ob Du nun 25 oder 26 Bilder begutachtest, macht den Kohl auch nicht fett.
Außerdem werden mit der Zeit garantiert einige Teilnehmer abspringen.
Sind das genügend Argumente um in die Teilnehmerliste aufgenommen zu werden?
Ich darf doch noch? Bitte, bitte, bitte!
LG
Harald
Hallo Claudia
Jede Woche eine neue Aufgabe bekommen ich leicht hin. Die Schwierigkeit ist jetzt wohl eher 25 Fotos individuell zu bewerten.
Ich werde heute mit dem Peter die Kategorien einrichten und dann legen wirt mal los, - interessant für mich ist dann, wieviel wirklich "bei der Stange" bleiben und mitmachen. Wenn die Motivation so hoch bleibt, werde ich mir was einfallen lassen müssen.
Auf jeden Fall freut mich die insgesamt positive Resonanz sehr!
LG
Henry
Hallo Harald
Willkommen im Kurs!
LG
Henry
Hallo Alle miteinander
Nun geht es los!
Peter hat uns eine eigene Forumskategorie eingerichtet: Henrys Fotokurs.
Hier im Anfängerkurs geht es um die grundlegende Klärung der fotografischen Grundbegriffe, die jeweils in einen Theorieteil erklärt werden, und mit einer Fotoaufgabe entsprechend fotografisch eingeübt werden können.
Da werde ich jeden Montag eine neue Lektion mit einer neuen Aufgabe einstellen. -
Und es gibt eine neue Kategorie in der Bildergalerie: Unter Bilddiskussion gibt es jetzt "Henrys Fotokurs" da könnt ihr eure Fotos zu den Fotoaufgaben einladen. Bitte berichtet dabei über die Erfahrungen die ihr beim Fotografieren gemacht habt, welche Schwierigkeiten tauchten auf, was klappte gut etc.)
Ich werde alle Fotos bewerten: Von einen bis sechs Punkten, wobei 6 Punkte derjenige bekommt, der die Fotoaufgabe vollständig und fehlerlos bearbeitet hat. 1 Punkt bekommt, wer ein Bild einstellt aber die Aufgabe nicht richtig gelösst hat. Keinen Punkt bekommt wer kein Bild einstellt. ;-))
Vielleicht vergebe ich ab und zu noch ein paar Fleißpunkte, so z.B. an Huessi, der die Teilnehmerliste führt, startet gleich mit 1 Punkt! ;-))
Es können jederzeit Fragen gestellt werden, entweder im Lektionsthread oder per mail (Kontaktanfrage an mich stellen nicht vergessen)
Für den Lehrgangsbesten gibt es eine Belohnung.
Wer mindestens die Hälfte der Punkte schafft, bekommt von Sony eine Urkunde.
Wenn sich das Konzept bewährt, machen wir mit einem Fortgeschrittenenkurs weiter.
Weitere Fragen ergeben sich sicher im Kursverlauf, lösen wir sie, wenn sie auftauchen!
.So nun viel Spaß und ran an die Arbeit!
LG
Henry
Hallo Henry,
Ich bin der Fotofrischling von gestern.
Seit zwei Jahren bin ich im Besitz einer Spiegelreflexkamera von Sony.
Wenn es am Abendhimmel in eine wunderschönen Farbstimmung gibt versuche ich es aufzunehmen.
An diesem Grundkurs der Fotografie würde ich gern teilnehmen.
LG
Eleonore